skip to Main Content

Kaufmann Christbaumhof
Kaufmann Erwin & Martin

Watzenegg 15
6850 Dornbirn
+43 5572 234 99

Der Betrieb

Ein Familienbetrieb in der dritten Generation sind die Kaufmanns, von der Oma bis zu den Enkeln helfen alle mit. Im Angebot stehen Nordmanntannen, Fichten, Weißtannen und Blaufichten. Der Kunde kann sich seinen Baum vor dem 1. Dezember aussuchen und dann je nach Belieben mit der Handsäge selber schneiden. Viele Leute machen das so, denn der Bezug zum Christbaum, sei dadurch ein ganz anderer.

Familie Kaufmann arbeitet nach den Mondphasen. Drei bis vier Tage vor dem Vollmond sei wohl die beste Zeit zu schlägern, dann am besten auch bei einem Wasserzeichen. Dies sei die ideale Kombination, meint der Kaufmann-Sohn, der die Försterschule in der Steiermark absolvierte und jetzt in der Aquamühle arbeitet.

Natürlich wird nachgesetzt, was zuvor gehauen wurde. Die Wurzeln bleiben im Boden und werden mit einer Wurzelstockfräse ausgefräst. Die neuen Bäumchen werden daneben gesetzt. Die Nordmanntannen-Setzlinge stammen aus dem Kaukasus und die restlichen Arten aus Niederösterreich. Die Pflanzen brauchen ganze zehn Jahre bis sie zu einem Christbaum werden. Anfangs würden sie langsam wachsen und ab dem 6. Jahr ganz rasant, meint Familie Kaufmann.

Eine Besonderheit ist der urige Christbaumstadl, der für Firmenevents genutzt werden kann. Kunden werden von den Firmen eingeladen sich einen Christbaum auszusuchen. Die jeweiligen Termine werden im September schon festgelegt.

* Vorauswahl in der Kultur
* Bäume selber schneiden
* Mondphasenschnitt

Produkte

Produkte mit Ländle Gütesiegel
Ländle Christbaum (Nordmanntanne, Fichte, Weißtannen)
Lebende Christbäume im Topf
Weitere Produkte
Schmuckreisig ab Ende Nov. Räumlichkeiten für Firmenfeiern

Verkauf

Direktvermarktung ab Hof

ab Hof: ab 9.12.2023, Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr

Dornbirn Kehlerpark 16.12. (9 - 16 Uhr)

Schwarzenberg 16.12. (8 - 16 Uhr)

Lech am Arlberg 14. - 24.12 (14 - 17.30 Uhr).

Akzeptiert Ländle Gutscheine

Back To Top