Der Betrieb
Sabine und Peter Ilgs Bauernhof liegt mitten im Grünen im Hatler Ried. Das Paar selbst führt den Hof in zweiter Generation und betreibt neben Landwirtschaft noch Ackerbau und Viehzucht. 25 Milchkühe, 30 Stück Jungvieh sowie Hühner, Schweine, Hasen und einiges mehr an Getier tummeln sich auf ihrem Anwesen. Klar, dass da immer etwas los ist. Zumal am als Familienbetrieb geführten Hof viel Abwechslung angesagt ist.
Denn nur durch die Vielfalt der Produkte ist es möglich, von der Landwirtschaft auch leben zu können. Milch, Eier, Kartoffeln und noch einiges mehr sind direkt ab Hof erhältlich. Doch die Ilgs produzieren nicht nur, sondern bieten seit mehreren Jahren auch ein tolles Programm für Kinder an. Wer ist etwa nicht begeistert, einmal Detektiv am Bauernhof zu spielen? Kinder und Jugendliche lernen in diesem Rahmen die Produktionsabläufe in der Milchwirtschaft kennen. „Das lässt sich sehr gut mit dem Betriebsalltag verbinden. Besonders begeistert sind die Schüler, wenn sie selbst Butter herstellen können“, haben Sabine und Peter Ilg gute Erfahrungen mit ihrem Programm Schule am Bauernhof gemacht.
Und wer sich traut, darf sogar eine Kuh melken. Und nach getaner Arbeit schmeckt dann die Jause gleich doppelt so gut. Beste Protagonisten sind dabei ihre drei Kinder Lukas, Matthias und Theresa. Die Kleinen sind vollauf begeistert von der Landwirtschaft. Viele Schulklassen besuchten den Hof bereits. Ihre Erlebnisse haben die Kinder dabei in Zeichnungen verewigt. „Es ist wichtig, dass Kinder die Tiere auf einem Bauernhof und die Arbeit des Landwirts kennenlernen und den Zusammenhang mit der Ernährung erkennen“, ist es den Hofbesitzern ein großes Anliegen den Kleinen zu zeigen, wie Lebensmittel eigentlich entstehen.
Besonderheiten:
– Schule am Bauernhof
– Bauernhof-Detektiv
– Kindergeburtstage