Auch in diesem Jahr wurden die besten Käse Österreichs mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Vorarlbergs Sennereien konnten dabei gleich mit mehreren Auszeichnungen punkten.
25 Jahre AMA-Käsekaiser galt es heuer zu feiern. Aus zahlreichen Einreichungen kürte eine Jury, bestehend aus erfahrenen Käsesommeliers und Käseexperten, die Sieger in elf Kategorien: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis 5 Monate, Hartkäse älter als 5 Monate, Biokäse, Käseneuheit, Käsespezialität, beliebtester österreichischer Käse in Deutschland. Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und natürlich der Geschmack.
Auch die Produkte der Vorarlberger Milchverarbeiter und Sennereien konnten die Juroren in ganzer Linie überzeugen. Der Ländle Arlberger der Vorarlberg Milch wurde mit dem Käsekaiser in der Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig ausgezeichnet, nominiert wurde auch der Ländle Rahmkäse. Die Sennerei Schnifis erhielt eine Nominierung für den echten Schnifner Laurentius pikant. Beide Betriebe sind seit vielen Jahren Partner im Ländle Gütesiegel Programm.
Weitere Nominierungen erhielten der Berggold Rahmbrie und der Berggold Bio Camembert der Geschwister Bantel sowie der Alma Vorarlberger Bergkäse g.U. Lutzenreute 6 Monate und 10 Monate gereift, der Rupp AG. Als beliebtester österreichischer Käse in Deutschland wurde der Heublumen Rebell der Sulzberger Käserebellen mit einem Käsekaiser ausgezeichnet.
Wir gratulieren!