skip to Main Content
PK Ländle Marketing Am Biohof Sieber

Regionale Lebensmittelversorgung in wechselhaften Zeiten

PK Ländle Marketing Am Biohof Sieber

Bregenz. Das Jahr 2021 hat – wie auch schon das Jahr davor – die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM) und ihre Partner vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Flexibilität und Kreativität waren das Gebot der Stunde, nicht nur für die Aktivitäten der LQM selbst, sondern auch für unsere Ländle Gütesiegel Partner, die ein weiteres Jahr mit gröberen Verwerfungen in Bezug auf die Absatzkanäle zu kämpfen hatten. Auch das aktuelle Jahr gestaltet sich sehr herausfordernd für die heimische Landwirtschaft.

Das stete „Auf & Zu“ in Gastronomie und Tourismus stellte eine besondere Herausforderung dar, vor allem im Bereich Frischeprodukte mit kürzerer Haltbarkeit. Für Produzenten mit Absatzkanal Lebensmitteleinzelhandel war die Situation im letzten Jahr deutlich stabiler und auch die Direktvermarktung erfreute sich sehr großer Beliebtheit – wobei der extreme Hype der ersten Corona-Monate etwas abgeebbt ist und sich auf hohem Niveau stabilisiert hat.

„Ohne Planbarkeit ist Flexibilität Trumpf – verschiedene Standbeine helfen, das Risiko abzufedern. Viele Produzenten sind deshalb dazu übergegangen, ihre Absatzkanäle zu diversifizieren und haben vor allem ihre Direktvermarktungsaktivitäten verstärkt“, erklärt Marcel Strauß, Geschäftsführer der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH.

Events zu Corona-Zeiten – regionale Produkte „erlebbar machen“

Auch die Arbeit der LQM selbst war von schwierigen Rahmenbedingungen gekennzeichnet – vor allem im Bereich der Events. Etablierte  Veranstaltungen wie die Landesprämierung für Edelbrände, Liköre, Most, Säfte und Essig oder auch der Auftritt auf der Frühjahrsmesse SCHAU! wurden geplant, konnten schlussendlich aber nicht umgesetzt werden. Die jährlichen Auftritte auf Vorarlberger Wochenmärkten anlässlich des Weltmilchtags mussten ebenfalls abgesagt werden und wurden durch digitale Aktivitäten ersetzt. „Glücklicherweise war die Situation im Sommer und Herbst etwas entspannter, sodass neben dem Auftritt auf der Herbstmesse auch die Ländle Gala nach einem Jahr Pause wieder  stattfinden konnte – natürlich unter strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen“, erläutert Martin Wagner, Leitung Marketing und Kommunikation bei der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH.

Ländle Bio-Rinder, Felix Sieber, Biohof Sieber

Unterschiedliche Entwicklungen bei Ländle Gütesiegel Programmen

Bei den tierischen Produkten mit Ländle Gütesiegel waren die Absatzmengen meist stabil, positiv hervorgetan hat sich die Ländle Kalbsbratwurst mit einer abermalig deutlichen Mengensteigerung. Allein im Jahr 2021 wurden wieder knapp 1 Mio Kalbsbratwürste mit Gütesiegel produziert und abgesetzt. Auch im Geflügelbereich gibt es Erfreuliches zu berichten: Neben dem rein saisonalen Ländle Wiesenhuhn gibt es nun neu  und ganzjährig das Programm Ländle Huhn, welches im September mit dem ersten Bio-Partnerbetrieb in Langen gestartet hat.

Die hervorragende Qualität der Molkereiprodukte mit Ländle Gütesiegel spiegelte sich im vergangenen Jahr zum wiederholten Male mit vielen  nationalen und internationalen Auszeichnungen wider. So konnten mehrere Medaillen beim AMA Käsekaiser und bei den World Cheese Awards errungen werden. Heimische Käsespezialitäten sind somit international begehrte Spitzenprodukte.

Den pflanzlichen Programmen bereitete im Jahr 2021 das Wetter die größten Probleme. Die frühe Warmphase mit anschließendem Frost in der Blütezeit hatte für viele Obstsorten große Auswirkungen, auch die Erntemenge beim Ländle Apfel war dadurch leicht unterdurchschnittlich. Gemüse, Kartoffeln und Dinkel hatten mit dem nassen und unbeständigen Wetter im Sommer und Herbst zu kämpfen. Dies führte teilweise zu sehr kurzen Erntezeiträumen.

Am härtesten unter den Ländle Gütesiegel Programmen wurde der Ländle Honig getroffen. Durch das Ausbleiben länger anhaltender Warmphasen wurde insbesondere der in Vorarlberg weit verbreitete Waldhonig massiv beeinträchtig. Dies führte praktisch zu einem Totalausfall der Ernte 2021.

Während unsere Bio-Milch von Vorarlberg Milch zu hochwertigen Molkereiprodukten verarbeitet wird, verkaufen wir das Fleisch unserer Ländle Bio-Rinder und unserer Kälber direkt ab Hof.

Felix Sieber, Ländle Bio-Rind Produzent

Felix Sieber, Ländle Bio-Rind Produzent

Neue Website www.laendle.at

Das LQM-interne Schwerpunktthema 2021 war das Projekt des grunderneuerten Onlineauftritts mit dazugehörigem Einkaufsführer unter www.laendle.at. Neben spannenden Informationen zur heimischen Landwirtschaft, Berichten über Bäuerinnen und Bauern, einer Vielzahl von Rezepten und der Übersicht aller Ländle Gütesiegel Programme, bildet der Einkaufsführer das Herzstück der Website. Über 330 Direktvermarkter sind dort mit ihren Produkten und Informationen zu ihren Höfen aufgelistet. Dem Trend zum Automatengeschäft wurde Rechnung getragen und diese sind ebenfalls leicht auffindbar. Die professionelle Präsenz im digitalen Bereich unterstützt auch den Biohof Sieber auf der Fluh, wo die diesjährige Pressekonferenz stattfindet. „Während unsere Bio-Milch von Vorarlberg Milch zu hochwertigen Molkereiprodukten verarbeitet wird, verkaufen wir das Fleisch unserer Ländle Bio-Rinder und unserer Kälber direkt ab Hof“, berichtet Felix Sieber.

Ausblick 2022

Auch wenn die Unsicherheiten der Corona-Pandemie langsam in den Hintergrund treten, so ist mit dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Auswirkungen die nächste große Herausforderung für die heimische Landwirtschaft bereits spürbar. Die hohe Inflation und die enormen Preissteigerungen bei Energie, Dünger und Futtermitteln werden im Jahr 2022 deutliche Spuren entlang der Wertschöpfungskette hinterlassen. Wie hoch die Preissteigerungen für Lebensmittel ausfallen werden, lässt sich aktuell noch nicht genau abschätzen. Der Kostendruck auf die Produzenten ist jedoch derart groß geworden, dass es ohne Preisanpassungen nicht gehen wird.

Ländle Qualitätsprodukte Marketing (LQM)

Die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH versteht sich als Serviceplattform für Vorarlberger Landwirte in Bezug auf Herkunft, Qualität, Sicherheit und Vermarktung ihrer Produkte. Zudem intensiviert die LQM die Beziehungen zwischen Konsumenten und Landwirten und erhöht das Bewusstsein der Menschen für die Vorteile regionaler, qualitätsvoller Lebensmittel.

Weitere Informationen:

Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH
Marcel Strauss
Montfortstraße 11/7, 6900 Bregenz
T 05574 400 700
marcel.strauss@lk-vbg.at

Pressekontakt:

Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH
Martin Wagner
Montfortstraße 11/7, 6900 Bregenz
T 05574 400 700
martin.wagner@lk-vbg.at

Back To Top