Weihnachten ohne Weihnachtsbaum ist für die meisten Menschen bei uns undenkbar. Die Familie hängt gemeinsam Weihnachtskugeln und anderen Christbaumschmuck auf, die Vorfreude auf das Fest steigt. Wer sich hierbei für einen Christbaum mit Ländle Gütesiegel entscheidet, unterstützt nicht nur die heimische Landwirtschaft, sondern auch den Klimaschutz. Die Bäume werden in Vorarlberg gesetzt, gewachsen und geerntet und dabei umweltschonend gepflegt. Die Transportwege sind kurz und für jeden geschlagenen Baum wird direkt ein neuer gesetzt. Egal ob man sich für eine Nordmanntanne, ein Fichte oder eine exotischere Baumart entscheidet –die Qualität überzeugt: Frisch geschnittene Bäume verlieren bei richtiger Pflege kaum Nadeln.
Seit 2009 gibt es den Christbaum mit Ländle Gütesiegel. Ungefähr 20 Prozent der rund 80.000 Christbäume, die jährlich in Vorarlberg verkauft werden, stammen aus Vorarlberg. Kleinstrukturierte Vorarlberger Christbaumproduzenten werden von der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH kontrolliert und garantieren mit dem Ländle Gütesiegel die regionale Herkunft des Baumes, gut erkennbar am Stern.
Durch den Kauf eines Ländle Christbaumes bleibt die Wertschöpfung im Land und die kurzen Transportwege entlasten die Umwelt. Die unmittelbare Nähe der Kulturen und Verkaufsstandorte garantiert maximale Frische und längere Haltbarkeit. Neben den verschiedensten Baumarten wie Nordmanntanne, Korktanne, Tanne, Blaufichte, Fichte uvm. bieten die zertifizierten Produzenten eine Vielzahl an Serviceleistungen, wie beispielsweise die Auswahl in der Kultur, Selberschneiden der Bäume, Mondphasenschnitt, lebende Christbäume im Topf, Lagerung bis zum 24. Dezember und Zustellung nachhause. Oftmals sorgt an den Verkaufstagen eine Bewirtung für weihnachtliche Stimmung und macht den Christbaumkauf zu einem schönen Erlebnis für die ganze Familie.