Bereits zum 32. Mal trafen sich die Vorarlberger Alpsenner/-innen und die Talsenner/-innen mit ihren Produkten zur traditionellen Berg- und Alpkäseprämierung am 20. September in Schwarzenberg.
Die diesjährige Fachjury dieser Jubiläumsprämierung bestand aus 24 Personen, welche sich aus Experten aus Südtirol, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Vorarlberg zusammensetzte. Die ursprungsgeschützten Vorarlberger Bergkäse und Alpkäse standen im Mittelpunkt. Ebenso wurden aber auch Schnittkäse und Emmentalerkäse von Vorarlberger Sennereien bewertet und anschließend von einer Publikumsjury vor Ort der beliebteste Käse aus allen Kategorien ermittelt. In den Kategorien Bergkäse und Schnittkäse wurde dann der Titel „Senner des Jahres“ verliehen. Heuer wurden 142 Käse in unterschiedlichen Reifestadien eingereicht.
Die Experten haben nach strengen Bewertungskriterien das Äußere, die Teigeigenschaften, die Konsistenz, die Farbe, die Lochung sowie Geruch und Geschmack beurteilt. Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher waren auf die Ergebnisse gespannt, welche um 13 Uhr auf der Bühne im Angelika-Kaufmannsaal verkündet wurden. Die Urkunden und Auszeichnungen für alle prämierten Sennerinnen und Senner wurden von LK-Vizepräsidentin LAbg. Andrea Schwarzmann, LR Christian Gantner, Landesbäuerin Esther Bitschnau und Josef Türtscher (Alpwirtschaftsverein) überreicht.

Senner und Sennerin des Jahres 2025
- Kategorie Berg- und Alpkäse: Alma Bergsennerei Lutzenreute, Julia Muxel
- Kategorie Schnittkäse alt: Dorfsennerei Langenegg, Christoph Schwarzmann mit Team
- Sieger Publikumsjury: Alpe Unterdiedams, Tobias Schweizer
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich!
Foto links: Die Senner des Jahres Julia Muxel und Christoph Schwarzmann. ©LK Vbg
Viele der mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichneten Produkte stammen aus Sennereien, deren Käsespezialitäten das Ländle Gütesiegel tragen:
- Dorfsennerei Langenegg
- Sennerei Schnifis
- Alpenkäse Bregenzerwald
- Sennerei Hittisau
- Sennerei Lingenau
- Dorfsennerei Schlins-Röns
- Dorfsennerei Sibratsgfäll
- Bergkäserei Schoppernau
- sowie viele Sennalpen, auf denen Ländle Alpschweine gehalten wurden.
Eine Liste aller Gewinner*innen finden sie hier.
Veröffentlicht am 23.09.2025











