Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in kleinen Flocken zugeben und abbröseln. Dotter und Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Füllung Zwiebel fein hacken und in wenig Olivenöl scharf anbraten. Hackfleisch dazugeben und gut anbraten. Mit Cumin, Paprika, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren und etwas warmes Wasser angießen. So lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Anschließend abkühlen lassen.
Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.
Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen. Auf jedem Teigkreis etwas Fleischfüllung verteilen, zusammenklappen und die Kanten andrücken. Mit einer kleinen Gabel die Ränder zusätzlich andrücken und mit verquirltem Ei bestreichen. Die Empanadas auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
TIPP:
Dazu passt ein Dip aus Tomaten, grob gehackten Zwiebeln und Knoblauch. Dafür Zwiebeln grob hacken, Knoblauch fein würfeln, Tomaten in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch anbraten, Tomaten zugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wussten Sie’s … ?
Eine Empanada ist eine mit Fleisch, Fisch oder Schinken und Käse gefüllte Teigtasche, die vor allem in Spanien, aber auch in Mittel- und Südamerika sowie auf den Philippinen entweder frittiert oder im Ofen gebacken wird. In Mexiko gibt es auch Varianten mit süßer Füllung (z.B. Ananas).